Lions Quest

Lions Quest in Rendsburg

Das Fortbildungsangebot Lions Quest für Lehrkräfte konnte durch die Akquisition unserer Lionsfreundin Maren Becker, Projektleiterin in unserer Zone, in der Zeit vom 30. März bis 1. April 2023 stattfinden. Gastgeber für die Fortbildung war die Schule Altstadt in Rendsburg.

Für die insgesamt 25 Lehrkräfte aus angrenzenden Schulen unserer Region waren es bereichernde Seminartage zum Thema „Erwachsen werden“. Lionsfreund Jens Nielsen und Lionsfreundin Esther Niederdellmann durften als Vertreter des Lions Club Rendsburg und in ihrer laufenden Funktion als SeniorPartnerInSchool an der Schule Altstadt ebenfalls an dem Seminarangebot teilnehmen.

Die LehrerInnen wurden für ein gutes Miteinander der SchülerInnen sensibilisiert und haben praktikable Vorschläge für professionelles Sozialtraining eingeübt.

Das Trainingsprogramm bot hervorragende Methodiken aus dem Lions Quest Handwerkskoffer, welche ohne Umwege umgesetzt werden konnten; so lautete das Resümee der teilnehmenden Lehrerkräfte.

Hilfreich waren vor allem auch die interaktiven Übungen anhand der umfangreichen Unterlagen, erlebte Techniken sowohl für Team- und Gruppenbildung, als auch für die Praxisumsetzung.

Fazit

Lions Quest zeigt sich erneut als ein großartiges Lern- und Erlebnisprogramm für den Einsatz im Unterrichtslehrplan, im Klassenrat sowie im Sozialtraining.

Ein großes Dankeschön an die Lions-Organisation für dieses Lernprojekt! Gern wollen die TeilnehmerInnen möglichst auch die weiteren Lions Quest Projekte kennenlernen.

Weiterführende Informationen rund um das Thema Lions Quest finden Sie unter diesem Link:

Homepage - Lions Quest ​​​​​​​

TeilnehmerInnen von Lions Quest in Rendsburg